Samstag

Ikea Hackers

die Seite ikea Hackers habt Ihr ja bestimmt schon das ein oder andere mal in meiner Interessantes-Liste gesehen..

letztes Jahr schon brauchte ich neben unserem großen Expeditregal (4 x 4) noch ein Regal, das nicht so groß wie das Expedit ist, aber möglichst so schmal, dass man noch durch die Tür rechts daneben kommt.. nun ja.. am besten sollte es natürlich ein Expedit sein, damit's optisch auch passt.. also am aller besten ein 2 x 1-er..
gibt's natürlich nicht.. toll.. also den liebsten Herrn König gefragt und los ging's dann doch..

wir haben dafür ein 2 x 2-er gekauft + einen Lieblingskorb + einen Türeneinsatz..

man stelle sich das originale Regal bildlich vor:
die linke Außenwand wird nun anstelle der Mittelverbindung in der Mitte des Regals angebracht und der linke Trägerboden bleibt weg.. tadaa, fertig.. so ganz grob..

nun bin ich nun also stolze Besitzerin eines 2 x 1-er Expeditregals..

nur noch das Türelement einbauen wie gewohnt, den übrig gebliebenen Trägerboden an den Außenkanten passend abschneiden und als Mittelboden in das gewünschte Fach einpassen (logischer Weise mit so Träger-Dingens, die man ja immer im Haus haben sollte....)

dass man sowas überhaupt machen kann, darauf haben mich tatsächlich die ikea Hackers gebracht.. vorher hätt ich mir wahrscheinlich irgendwas anderes an diese Stelle gestellt, dass dann optisch nicht dazugepasst und mich ein Leben lang gestört hätte..

vom Prinzip her ist es einfach, wenn man entsprechende Maschinen zum Arbeiten mit Holz besitzt *hüstel* hat natürlich jeder in seinem Keller, nich?

jaja, ist schon gut, wenn man alle Arten von Handwerkern in der Familie hat!

was nicht passt, wird passend gemacht - DIY!


Kommentare:

  1. Ich hab auch so ein Hack, ein Katzenklo aus Besta :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *hehe* ikea ist eben mehr als Vorgefertiges, nich? ;o)

      liebe Grüße
      shira

      Löschen
    2. ja, stimme ich zu. Nochdazu ist das so echt Praktisch und jeder fragt: Wo hast du den die Katzenklos?
      Immer wieder toll :D
      Eigentlich könnt ich da mal nen Post drüber schreiben.
      Interesse?

      Löschen
    3. ich hab zwar keine Katze, aber klar =)
      findet sich immer jemand, der schon IMMER nach genau SOWAS gesucht hat ;o)

      liebe Grüße
      shira

      Löschen
  2. Ich bräuchte jetzt doch noch eine genauere Anleitung, denn genau das habe ich auch vor. Habt ihr die dicke Außenwand also zersägt?

    LG
    Nathalie

    AntwortenLöschen

Denken, Tippen, Lesen ;o)
Vielen Dank!