Freitag

grün, grün, grün sind alle meine ...

... Kleider? ne, aber das Grün der Suppe ist schon ziemlich genial, oder?


beim gemütlichen Abendessen letztes Wochenende mit den Schwiegereltern (in Spe) - wir erinnern uns an die Ski-Tour - kam das Gespräch zwischenzeitlich darauf, dass mein Schwiegervater (in Spe) letztens eine ganz herrliche BrokkoliCremeSuppe gemacht hat.. zustimmendes Schwärmen der restlichen Familie folgte sogleich..

also beschloss ich, die Suppe so schnell wie möglich nachzukochen.. tja, wie es passte, war das am Dienstag schon der Fall!

sie ist sehr einfach zu machen, sehr sehr lecker und auch recht schnell gemacht:

zwei kleine Kartoffeln (etwa 100g) und zwei Zehen Knoblauch schälen.. zusammen mit 500g Brokkoli (mit Stiel) klein schneiden und alles in einen großen Topf geben..

einen Liter (Gemüse)Brühe kochen und das Gemüse damit übergießen.. alles etwa 15 Minuten gar köcheln lassen.. anschließend kommt noch ein grooooßer Eßl. NaturFrischkäse dran und dann wird alles auf gewünschte Konsistenz püriert..

man kann sich vorher noch ein paar Brokkoliröschen zur Deko sichern.. wahlweise kann man dazu aber auch Croutons rösten oder ein paar Chiliflocken über die fertig angerichtete Suppe streuen.. auch sehr dekorativ und vor allem lecker!

man sollte nur darauf achten, dass die Suppe im pürierten Zustand extrem schnell zum Vulkan wird, wenn sie auf der heißen Herdplatte steht..

so hab ich mir auch einen dezenten Kampf mit der Suppe geliefert.. die blubbert -> ich will sie von der Platte ziehen -> nun ja.. ich hab mit leichten Verbrennungen und Putzdienst gewonnen...

wenn man's dann weiß, wird man ja vorsichtiger, nicht? somit also stetig umrühren beim wieder Aufwärmen, sie schmeckt nämlich auch am nächsten Tag genauso gut!

Kommentare:

  1. Appetitlich sieht sie aus, Grün hat schon was. Ich habe gerade eine grüne Erbsensuppe gekocht. Sie sieht Deiner ziemlich ähnlich und sie wollte sich auch wehren, keine Chance Deckel drauf und gut *kicher*
    Liebe Grüße Danii

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. argh, der Deckel..... hätt' ich auch selbst drauf kommen können xD'

      ich stand in dem Moment zu sehr unter Vulkan-Streß um an den Deckel zu denken ^^ aber nächstes mal! ;o)

      liebe Grüße
      shira

      Löschen
  2. In ersten Moment habe ich an eine Avocadocreme gedacht, als ich das grün gesehen habe... aber Brokkoli ist eine super Idee für ein Cremesüppchen - wird demnächst nachgekocht!
    Liebe Grüße
    Haruko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. =) ich will demnächst eh mehr Gemüse-Suppen machen, mal schauen was als nächstes für eine Farbe drankommt ;o)

      liebe Grüße
      shira

      Löschen

Denken, Tippen, Lesen ;o)
Vielen Dank!