Freitag

Fisch zum Freitag

gab's bei uns zwar schon letzten Sonntag, aber so als Anregung zum Karfreitag!?

Pizza mit Zucchini und Räucherlachs (irgendwo unter dem Käse)..
gesehen bei Evi von den Küchenzaubereien, sofort verliebt und nachgemacht..

vom Prinzip her auch ganz simpel.. einen Pizzagrundteig kneten:
1/3 Würfel Hefe mit einem Teel. flüssigem Backmalz (als Ersatz geht fester Honig) zerkrümeln und vermischen, bis eine flüssige Masse entsteht.. dazu eine kleine Tasse lauwarmes Wasser geben und wieder verrühren..
3 kleine Tassen Mehl, vermischt mit 2 gestrichenen Teel. Salz und einem Teel. italienischen Gewürzkräutern dazugeben und zu einem noch gaaanz leicht klebenden Teig verkneten.. lieber nach-mehlen als nach-wässern ist die Devise!

den Teig mit einem Geschirrtuch bedeckt 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen..
anschließend den Teig noch mal kurz durchkneten, ausrollen und mit einer Gabel löchern..

so.. an sich nix neues, gell? jetzt kommt das Neue:
in einen Becher saure Sahne (200g) einen viertel Teel. Salz und je einen halben Teel. Pfeffer und einen halben Teel. ital. Kräuter geben und unterrühren..
die saure Sahne nun auf dem Teig gut verstreichen.. eine Packung Räucherlachs in mundgerechte Stücke rupfen und auf der Pizza verteilen.. anschließend eine kleine Zucchini abwaschen, in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls auf der Pizza verteilen..
zu guter Letzt kommt Käse nach Wahl und Bedarf drüber..

die Pizza bei 200°C ca. 10 bis 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen und genießen!


Kommentare:

  1. Liebe Shira,
    mhmh lecker! Wenn nur mein Mann Pizza mögen würde ...
    Ich wünsche dir und deiner Familie
    FROHE OSTERN
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also alles, was man auf Pizza essen kann, geht auch prima zu Nudeln, find ich ;o)

      liebe Grüße und Euch auch wundervolle Ostern!
      shira

      Löschen
  2. Liebe Shira, Dein Rezept klickt lecker, Pizza kommt bei uns immer an und für die Zwerge kann man´s ja anders belegen (bei Zucchini auf der Pizza würden die glaub streiken :-)!).
    Wünsch Euch schöne Ostern.
    Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab als Kind Pizza Hawaii geliebt.. so mit 15 war dann HotDog-Pizza mein Favorit ;o)

      hab gestern erst wieder festgestellt, dass sich der Geschmack vom Menschen doch sehr stark verändern kann während er groß wird ^^

      Euch auch schöne Ostern ^^
      liebe Grüße
      shira

      Löschen

Denken, Tippen, Lesen ;o)
Vielen Dank!