Sonntag

heut' mal griechisch?

schon länger liegt das Rezept von Evi von den Küchenzaubereien in der to-Cook-Liste und nun wurde es endlich befreit.. zu unserem Glück, wie ich finde, denn der/die/das Pastizio ist wirklich absolut lecker!


im Bild seht Ihr eine Viertelportion, es kommt also schon eine recht große Menge raus.. aber auch aufgewärmt schmeckt der Auflauf sehr lecker, wie ich feststellen durfte!


als erstes wird eine Zwiebel fein gewürfelt und anschließend in Olivenöl angebraten.. nun kommt 250g Rinderhack dazu, welches ebenfalls gut angebraten wird.. das ganze mit Salz, Pfeffer, Paprika und einer Prise Zimt würzen und mit 250ml passierten oder stückigen Tomaten auffüllen.. bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen..

in der Zeit 200g Nudeln nach Wahl (bei uns waren's Tortiglioni) in Salzwasser bissfest kochen..

nun geht's an die Béchamelsoße.. keine Angst, geht super einfach!
eine dünne Scheibe Butter in einem Topf schmelzen und einen Eßl. Mehl mit dem Schneebesen unter die Butter rühren.. eine goldfarbene Soße entsteht nun, welche mit 150ml Gemüsebrühe und 150ml Milch unter Rühren aufgekocht wird.. eine Hand voll geriebenen Käse in die Soße streuen und gut verrühren.. weiter rühren und ein verquirltes Ei unterziehen.. sparsam mit Muskat würzen..

jetzt ist der perfekte Moment um eventuelle Weihnachtsplätzchen aus dem Ofen zu holen und diesen auf 200°C vorzuheizen..

die Hälfte der Nudeln in eine Auflaufform schichten, eine Schicht Käse darüber verteilen und mit der Hackfleischsoße bedecken.. die restlichen Nudeln auf der Soße verteilen, wieder eine Schicht Käse drüber, die Béchamelsoße drauf und schlussendlich noch mal Käse drüber streuseln..

das Wunderwerk kommt nun bei besagten 200°C für etwa 30 Minuten in den Ofen..

und weil's ja griechisch ist:
Καλή όρεξη! (ka'li 'o:reksi)


Kommentare:

  1. Mmmh - Pastitio ... Das hatten wir ewig nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir jetzt schon zweimal binnen eines Monats ;o)
      wirklich seeeehr lecker!

      liebe Grüße
      shira

      Löschen

Denken, Tippen, Lesen ;o)
Vielen Dank!